FSME

FSME Impfung: Gegen FSME gibt es eine Impfung, die sehr zuverlässig gegen beide Unterarten der FSME-Viren und somit in allen Endemiegebieten wirksam ist. Sie wird zur Grundimmunisierung drei Mal verabreicht (zu Beginn, nach 4-6 Wochen und 6-12 Monaten) und dann bei unter 60-jährigen in 5-jährlichen und bei über 60-jährigen in 3-jährlichen Abständen mit einer Injektion aufgefrischt. In Risikogebieten, wie z.B. hier in Süddeutschland, übernehmen alle Kassen die Kosten.

Vor Jahren gab es mal Probleme mit dem Impfstoff. Insbesondere Kinder bekamen oft hohes Fieber. Dies hat sich im Gedächtnis mancher Menschen fest verankert und zu einer anhaltenden Ablehnung der Impfung geführt. Das Problem konnte auf einen Konservierungsstoff zurückgeführt werden, welcher in den aktuellen Impfstoffen nicht mehr enthalten ist. Seither ist die Impfung auch problemlos verträglich. Aber Probleme bei Impfungen  werden von Skeptikern sofort wahrgenommen und fast nicht löschbar erinnert; die Lösungen der Probleme nicht zur Kenntnis genommen (siehe dazu auch Polio-Impfung).