Gelbfieber &

Gelbfieberimpfung

Gelbfieber  ist eine Viruserkrankung, die durch Aedes-Stechmücken (verschiedene Unterarten) im tropischen Afrika und in Zentral- und Südamerika übertragen wird. Insbesondere in Südamerika nimmt die Infektion derzeit sowohl geographisch als auch zahlenmäßig enorm zu. Brasilien kämpft zur Zeit mit einer Epidemie und versucht diese mit großen Impfprogrammen in den Griff zu bekommen.

Das Virus kann alle Organe befallen, bevorzugt die Leber. Das führt zur Funktionsminderung dieses Organs, sodass sich bestimmte Stoffwechselabbauprodukte anstauen, sich schließlich in der Haut ablagern  und diese gelb färben – daher der Name.

Wissen Sie, was das größte Problem beim Bau des Panama-Kanals war? Nein, nicht irgendwelche technischen Fragen, das Gelbfieber!  Die Arbeiter sind wie die Fliegen am Gelbfieber gestorben, übertragen durch die in den umgebenden Sumpfgebieten brütenden Aedes-Stechmücken. Erst die Austrocknung dieser Sumpfgebiete ermöglichte effektive Weiterarbeit am Kanalbau.

 

Gelbfieber-Impfung  Gegen Gelbfieber ist eine nahezu 100%ig wirksame Impfung verfügbar (Stamaril®). Nach einmaliger Anwendung ist sie lebenslang wirksam. Allerdings anerkennen noch nicht alle Staaten der Erde die lebenslange Wirkung, sondern fordern immer noch eine 10-jährliche Auffrischimpfung. Aber das wird sich im Lauf der nächsten 10 Jahre ändern.

Die Gelbfieberimpfung kann nur von offiziell anerkannten und registrierten (durch die jeweiligen Landesgesundheitsämter) Gelbfieberimpfstellen verabreicht und dokumentiert werden. Grund hierfür ist, dass die Gelbfieberimpfung die einzige Impfung ist, die an einigen Grenzen als Einreisevoraussetzung verlangt wird (von wenigen Ausnahmen bei der Einreise nach Saudi-Arabien zur Hadsch abgesehen). Die Dokumentation der Impfung wird an allen Grenzen der Erde nur dann anerkannt, wenn sie von einer offiziell anerkannten Impfstelle durchgeführt und auf dem offiziellen Formular im internationalen Impfpass dokumentiert wurde. Eine sinnvolle Regelung, meine ich, denn so werden Gefälligkeitsbescheinigungen durch wohlmeinende ärztliche Freunde o.ä. vermieden. Denn: Bei den Einreisebestimmungen betreffend Gelbfieber geht es nicht um den Schutz des Reisenden –ob ein Tansania-Tourist Gelbfieber kriegt ist den Tansaniern ziemlich egal- sondern es sollen Import und Export von Gelbfieberviren unterbunden werden.

Bei der Gelbfieberimpfung handelt es sich um eine Lebendimpfung. Hierbei gilt es einige Besonderheiten zu beachten. Ärzte mit zugelassener Gelbfieberimpfstelle kennen diese.