Influenza

Im Gegensatz zu den häufigen banalen grippalen Infekten ist die Influenza eine ernstzunehmende Viruskrankheit, die sich in epidemischen Wellen jährlich mit unterschiedlichen Schwerpunkten weltweit ausbreitet. Die Inkubationszeit beträgt wenige Tage. Die Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch durch Tröpfcheninfektion. Symptome sind Fieber, Kopf-, Glieder-, Hals- und Brustschmerzen mit trockenem Husten. Bisweilen kommt es zu Übelkeit und Erbrechen. Die Krankheit dauert bis zu einer Woche, die Rekonvaleszenz mit allgemeiner Abgeschlagenheit kann sich jedoch über einige Wochen hinziehen. Häufigste Komplikation ist eine Lungenentzündung. Gefährdet sind besonders ältere Menschen. Die Diagnose wird über den Antikörpernachweis im Blut gestellt, das Virus kann auch direkt nachgewiesen werden (Centrum für Reisemedizin 2018).

Es gibt viele verschiedene Grippeviren, die unterschiedlich aggressiv sind und sich teilweise auf verschiedene Tierarten als „Opfer“ spezialisiert haben (Schweinegrippe, Vogelgrippe). Die Viren ändern sich ständig durch Mutation. Die verschiedenen Virustypen sind ungleich über die Welt verteilt. Für den Reisenden, insbesondere den Fernreisenden, bedeutet dies, dass er am Reiseziel möglicherweise andere Grippeviren trifft als die am Heimatort, gegen die er schon immun ist. Das gilt auch für die noch zahlreicheren Erkältungsviren. Deshalb sind Grippe und grippale Infekte auf Reisen häufige Spaßverderber.

Grippeimpfung

Die jährliche Grippeimpfung ist auf jeden Fall jedem dringend zu empfehlen – zum eigenen Schutz und zum Schutz der Gesamtbevölkerung, denn jeder Geimpfte hilft die jährliche Grippewelle einzudämmen. Denn wer gegen die Infektion immun ist, gibt sie auch nicht weiter. Für Reisende ist sie besonders wichtig, weil Sie am Reiseziel auf Viren treffen, die für Ihr Immunsystem neu sind und weil Sie grade auf Reisen nicht eine Woche lang krank sein wollen.

Da sich sowohl die Viren durch Mutation als auch deren geographische Verteilung ständig ändern, muss die Zusammensetzung des Impfstoffs jährlich angepasst werden. Deshalb ist eine jährliche Impfung wichtig.

Es gibt verschiedene Impfstoffe – einen für die Nord- und einen für die Südhalbkugel. Zudem gibt es Drei- und Vierfach-Impfstoffe, d.h. die Impfung vermittelt Immunität gegen drei bzw. vier Virusstämme. Der vierte Virusstamm deckt meist die Unterschiede zwischen den Impfstoffen für Süd- und Nordhalbkugel ab. Für Reisende ist fraglos der Vierfach-Impfstoff vorzuziehen.