Meningokokken-Impfung

Meningokokken sind weltweit verbreitet, aber in verschiedenen Ländern unterschiedlich häufig und mit unterschiedlichen Bakterienstämmen (Sero-Typen). In Deutschland beispielsweise sind sie relativ selten und vor allem von den Serotypen B und C, im afrikanischen Meningitisgürtel häufig und überwiegend vom Serotyp W. Es gibt mittlerweile Impfstoffe gegen alle humanpathogenen (den Menschen krank machenden) Meningokokken. In Deutschland wird gegen den Serotyp C geimpft, eine allgemeine Empfehlung der STIKO (siehe dort) zur erst seit vwenigen Jahren verfügbaren Impfung gegen den Serotyp B steht noch aus.

Für Fernreisende sind je nach Reiseziel die Impfstoffe gegen die Serotypen A, C, W und Y (ein Kombinationsimpfstoff) und ggf. gegen den Serotyp B (z.B. Australien, Neuseeland, Südostasien) zu empfehlen.