Japan Encephalitis

Japan Encephalitis ist eine Viruserkrankung, die von Stechmücken (arthropod) übertragen wird. Sie kommt im ganzen asiatischen Raum vor. Reservoir für das Virus sind auch Wildtiere, aber vor allem landwirtschaftlich gehaltene Nutztiere. Die Culex-Stechmücken stechen die Tiere, die meist selbst nicht an der Japan Encephalitis erkranken, infizieren sich so mit dem Virus, stechen dann einen Menschen und übertragen so die Infektion. Die Erkrankung kann mild oder gar unbemerkt (inapparent; „stille Feihung“) oder sehr schwer und gar tödlich verlaufen. Die milde Verlaufsform zeichnet sich durch grippeähnliche Symptome aus und wird deshalb auch oft gar nicht als Japan Encephalitis diagnostiziert. Schwere Verlaufsformen zeigen dann den Befall von Hirnhäuten und dem Gehirn, können zu bleibenden Schäden oder gar dem Tod führen (Centrum für Reisemedizin 2018).

Ein Risiko, sich zu infizieren, haben alle Asien-Reisenden, die ländliche Gebiete besuchen. Das Risiko einer Infektion ist zweifellos hoch; das Risiko tatsächlich zu erkranken, sehr schwer zu berechnen. Das liegt daran, dass die allermeisten Einheimischen schon immun gegen die Erkrankung sind, weil eben die Infektion so häufig ist. Neu auftretende Krankheitsfälle in der einheimischen Bevölkerung sind also kein zuverlässiger Indikator weder für das Infektions- noch für das Erkrankungsrisiko. Europäische Touristen haben jedenfalls sicherlich keine Immunität, sind somit maximal gefährdet und sollten sich durch die Impfung schützen.

Japan Encephalitis-Impfung

Wir haben mittlerweile einen sehr zuverlässig wirksamen und problemlos verträglichen Impfstoff gegen die japanische Encephalitis zur Verfügung (Ixiaro®). Er muss zwei Mal im Abstand von mindestens einer Woche verabreicht werden und bietet dann Schutz für mindestens fünf Jahre. Nach fünf Jahren genügt eine einmalige Impfung, um den Schutz für weitere fünf Jahre zu verlängern.

Wer schon mit dem älteren Impfstoff grundimmunisiert wurde, kann sich ebenso mit einer einmaligen Injektion des neuen Impfstoffs wieder updaten lassen.