Gelbfieberimpfstelle & Reisemedizinische Beratung

Über mich

1955 kam ich in Biberach zur Welt, aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Bad Saulgau; Abitur 1973.

Meine ersten Reisen, per Anhalter, im Alter von 14-18, führten mich “nur“ ins europäische Ausland, aber weckten schon die Lust auf mehr…

Nach dem Abitur ging ich zum Studium von Biologie und Geschichte nach England – nicht zuletzt um dem Militärdienst zu entgehen. Nach Bachelor- und Master-Abschluss kehrte ich 1979 nach Deutschland zurück, um in Erlangen Medizin zu studieren. Approbation und Promotion 1987, dann folgten sechs Jahre assistenzärztliche Tätigkeit in den Abteilungen Gynäkologie und Anästhesie und Mitarbeit in mehreren allgemeinärztlichen Praxen um meine Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin zu vervollständigen.

1993 ließ ich mich in einer allgemeinmedizinischen Gemeinschaftspraxis in Biberach nieder. Gleichzeitig begann ich meine Weiterbildung zum Reisemediziner beim Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf. Seit 2012 bin ich zertifiziertes Mitglied der Deutschen Fachgesellschaft für Reisemedizin.

Mein Umzug von Biberach nach Ruckweg/Ummendorf in ein gut 100 Jahre altes, marodes Bauernhaus 2001 war die bisher größte Herausforderung meiner gestalterischen und handwerklichen Fähigkeiten. Und bot die größte gestalterische Freiheit, die ich jemals hatte. Ein großes Volumen, das ich frei gestalten und mit selbst entworfenen Möbeln und Accessoires bestücken konnte – von der kompletten Küche, der Bibliothek über alle Treppen zum Ess- und Schreibtisch, Lampen und Bilderrahmen bis hin zum Aschenbecher. Viele der unter „Produkte“ gezeigten Objekte sind im Ruckweg im täglichen Gebrauch. Im Verlauf dieses Ausbaus und seiner Möblierung habe ich sehr viel dazugelernt – handwerklich und theoretisch. Durch „learning by doing“, durch viele Nachhilfestunden von Profis in verschiedenen Gewerken, durch Studium von Lehrbüchern und logische Problemanalyse.

In den Jahren 19.. bis 20.. war ich als ständiger Mitarbeiter des Abenteuer-Reisemagazins TOURS tätig und betreute vor allem die Reisemedizin-Abteilung im Heft, machte aber auch viele Reisen fürs Heft und berichtete darüber (siehe „Reisemedizinische Veröffentlichungen“ und „Reiseberichte“).

Seit 2015 bin ich als angestellter Arzt im Hausarztzentrum Ochsenhausen tätig. Seither mache ich reisemedizinische Beratung hauptsächlich außerhalb der üblichen Sprechzeiten in meiner reisemedizinischen Beratungspraxis „Düne 7“ in meinem Privathaus. Erstens weil während der normalen Sprechstunde meist keine Zeit ist gründlich zu beraten und zweitens weil die Reisenden ja meist gesund und berufstätig sind, Beratungstermine am Abend und an Wochenenden oder Feiertagen deshalb praktischer.

Mittlerweile habe ich sicher weit über tausend reisemedizinische Klienten beraten. Die meisten kommen vor ihrer nächsten Reise wieder, um kontrollieren zu lassen, ob Auffrischungen oder andere Impfungen nötig sind, erzählen von ihrer letzten Reise und was ihre nächsten Pläne sind. Das ist richtig schön.

Übrigens, der Name „Düne 7“ für die Praxis erklärt sich so: Ich weiß nicht so recht, wie’s im Himmel tatsächlich ist und ob ich da überhaupt hin will, auch nicht in den 7. Himmel. Aber Dünen (in der Sahara) kenne ich, liebe ich, da will ich hin.

Also „Düne 7“ statt „7. Himmel“